DREAMERS WHO STUDY: STUDENTEN-WETTBEWERBE

3 Gründe, warum du unbedingt an Studenten-Wettbewerben teilnehmen musst.

7. Mai 2018

Sie sind allgegenwärtig und dennoch irgendwie in Vergessenheit geraten: Studenten-Wettbewerbe! Jeder Student, jede Studentin weiß, dass sie existieren. Und von den meisten werden sie während ihrer Zeit an der Universität oder FH konsequent ignoriert.

Wer uns kennt weiß aber, dass wir damals einen etwas anderen Zugang zu dieser Thematik hatten. Denn in unserer gemeinsamen Zeit als Studenten haben wir an jedem, wirklich JEDEM, Wettbewerb teilgenommen, der uns in die Finger kam.

Oft haben wir uns erst nach der Anmeldung genauer damit beschäftigt, was in diesem Wettbewerb überhaupt gefordert ist. Rückblickend war es eine unserer besten Entscheidungen, regelmäßig an solchen Competitions teilgenommen zu haben, denn bei kaum einer Vorlesung haben wir so viel lernen können wie hier.

Deshalb präsentieren wir dir drei Gründe, warum auch du unbedingt an Studenten-Wettbewerben teilnehmen musst.

Die beste Vorbereitung auf das „echte Leben“

 Das klingt vielleicht etwas seltsam, aber bei genauerer Betrachtung wird klar, dass Studenten-Wettbewerbe eine ideale Vorbereitung auf das spätere Berufsleben sind.

Die Angebote sind vielfältig und die Themen reichen von Wissenschaft über Marketing bis zu Kunst. Vor allem Wettbewerbe, in denen Marketing-Konzepte entworfen und anschließend präsentiert werden, bieten häufig überraschend realistische Szenarien.

Mittlerweile haben wir ja auch beruflich Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt und können definitiv sagen, dass wir bei Studenten-Wettbewerben für Marken wie T-Mobile, ERSTE, BONA, ÖAMTC uvm. – unglaublich wertvolle Tricks und Tipps für das spätere Leben gesammelt haben. Die freiwilligen Competitions sind ein ideales Umfeld, um in entspannter, zwangloser, aber dennoch realistischer Atmosphäre erste Erfahrungen zu sammeln und sich Kreativ auszuleben. Der größte Mehrwert entsteht durch das Feedback, welche die Auftraggeber – meist Größen aus der Wirtschaft – dir zu deinem Konzept & deiner Präsentationsfähigkeit direkt geben. Nimmst du dieses Feedback an und setzt es um, dann bist du deinen Mitstudierenden um ein vielfaches voraus.

Ideal, um sich zu vernetzen

 Nicht selten kommt es vor, dass man im Zuge solcher Wettbewerbe auch mit realen Unternehmen und Auftraggebern zusammenarbeitet oder zumindest mit ihnen in Kontakt kommt. Auch wir haben bei Wettbewerben einige Kontakte geknüpft, die wir heute noch pflegen und mit denen wir sogar zusammenarbeiten! Unter anderem sind unsere damaligen Auftraggeber vom Mobile Tycoon Studenten-Wettbewerb, der von der T-Mobile Tochter telering veranstaltet wurde, heute mit ihrem nebenberuflichen gegründeten Unternehmen samt Produkt: NEOH eine der Hauptpartner unserer Eventreihe Fitness Festival.

Es hängt immer davon ab, mit welcher Einstellung man an Dinge herangeht.

Mit der richtigen Motivation, mit der richtigen Intention, kannst du immer und überall daran arbeiten, deine Träume zu verwirklichen und neue Menschen kennenzulernen. Auch bei vermeintlich weniger prestige-trächtigen Veranstaltungen wie Studenten-Wettbewerben. Und ein umfangreiches, gefestigtes Netzwerk ist im späteren Berufsleben sehr viel wert!

Verbessere deine Teamfähigkeit

Egal, ob du der geborene Einzelgänger oder ein leidenschaftlicher Teamplayer bist: In den meisten Fällen wirst du im Laufe deines Berufs nicht zu 100% alleine arbeiten können. Aus diesem Grund ist es wichtig, effizient im Team arbeiten zu können.

Auch darauf wird man im Rahmen eines Studenten-Wettbewerbs häufig vorbereitet. Denn in einigen Fällen werden diese auch als Gruppen-Wettkämpfe ausgeschrieben. Du lernst schnell auch unter Druck, Zeitmangel und erhöhtem Tempo zu performen und die Team-Dynamik für dich zu nutzen um das Meiste herauszuholen.  Für zu große Egos und Einzelgänger ist hier kein Platz, das lernst du schnell.  Also schnapp dir deine Kommilitonen und Kommilitoninnen und rockt zusammen den nächsten Wettbewerb!

Wer weiß, vielleicht entdeckt ihr ja, dass ihr auf Business-Ebene wie füreinander geschaffen seid und macht auch im späteren Berufsleben gemeinsame Sache. Genau das war bei uns der Fall. Und selbst, wenn dem nicht der Fall sein sollte, ist es unglaublich wichtig, an seiner Teamfähigkeit zu arbeiten und sich an die Arbeit in Gruppen zu gewöhnen.

Welche Studenten-Wettbewerbe du nun in Angriff nimmst, bleibt ganz dir überlassen und variiert auch stark von deinen zukünftigen Berufswünschen. Die Angebote reichen von Poetry-Slams bis zu Marketing-Competitions. Am besten, du informierst dich in deinem Institut, deiner FH, deiner Uni über aktuelle Angebote, die zu deinem Studiengang passen. Oder du möchtest in fremde Welten schnuppern und meldest dich bei externen Competitions an.

Hier findest du eine Übersicht einiger Wettbewerbe.

Wie du siehst: Studenten-Wettbewerben sollte etwas mehr Beachtung entgegengebracht werden. Also geh raus, melde dich bei Competitions an und gönn dir selbst ein Level-Up für die Zukunft!

Keep on dreaming. Keep on studying.

 Ilja & Pedram

WILLST DU DEINE EIGENE MARKE ERSCHAFFEN?

WILLST DU BEREITS WÄHREND DER UNI DEINE EIGENE MARKE AUFBAUEN? 

Was es benötigt um deine Marke – egal ob Personal Brand oder Start-Up – erfolgreich zu positionieren und bekannt zu machen lernst du jetzt in unserem neuen Online Kurs „Become a Brand – How to build a successful brand.“.

Mit über 4h Video-Material & lebendigen Handouts ist es der einzige Kurs am deutschsprachigen Markt, der dir in 3 Steps zeigt, wie du zur erfolgreichen Marke wirst.

HÖR AUF ZU DENKEN. HÖR AUF ZU REDEN. FANG AN ZU MACHEN.

Pedram & Ilja

Die Welt braucht Träumer. Die Welt braucht Macher. Doch mehr als alles andere braucht sie Träumer, die machen. Pedram & Ilja.

Die studierten Kommunikationsprofis und Unternehmensgründer gehen ihrer Leidenschaft für Marketing & Sales sowie Mindset & Leadership als Founder, Blogger, Manager, Speaker & Autoren täglich nach.

Mit dreamerswhodo.at gründeten sie eine Plattform für die „Hustler“ dieser Welt. Sie dokumentieren Ihren Alltag und geben mit Ihren Partnern transparente Einblicke, Tipps & Insights in und aus ihre/r Business Welt.

Möchtest du mehr erfahren? Dann melde dich einfach unter contact@dreamerswhodo.at