WIE SETZE ICH EINE IDEE OHNE BRANCHEN-ERFAHRUNG UM?

Die Story hinter Fuel Up - Österreichs erstem Fitness Café.

16. Januar 2018

Am Anfang war die Idee.

Jeder kennt es. Du bist zu Hause, in der Arbeit, oder in der Ubahn und plötzlich schießt sie dir die Idee in den Kopf. DIE Idee.  Du hast ein Problem erkannt, das du lösen möchtest. Du hast das erkannt was unzähligen vor dir entgangen ist. Die Welt würde vorrausichtlich ein besserer Ort werden, würdest du deine Idee umsetzen.

Doch, noch bevor du zum Telefon greifst und deinen Freunden davon erzählen kannst erwachst du aus deiner Euphorie-Trance. Was dich aufweckt? Die Realität.

Dir fällt ein, dass du weder die nötigen Ressourcen, Mittel und Wege hast, noch das kleinste Fünkchen Erfahrung um deine Idee in die Tat umzusetzen.

Wisst ihr an welchem Ort dieser Welt man die meisten Ideen die nie realisiert worden sind, findet? Am Friedhof.

Wie viele Ideen sind begraben worden, bevor sie überhaupt leben durften?

Diesem sinnlosen Ideen-Sterben möchten wir hiermit ein Ende setzen.

Warum wir? Weil uns eine Sache mehr als alles andere auszeichnet:

Der Mut Ideen umzusetzen, egal wie abwegig sie zu Beginn erscheinen.

 

In diesem Beitrag erzählen wir euch die Story wie wir unsere jüngste Idee: Fuel Up – das erste Fitness Café Österreichs zum Leben erweckt haben und welche 3 Tipps uns dabei geholfen haben. Ganz ohne Gastronomie Erfahrung.

Be Brave

Trau dich!

Am Anfang war die Idee? Nicht ganz. Am Anfang war das Problem. Dir geht es sicher oft so: Du kommst im Leben in Situationen, die deinen inneren „Bessermacher“ hervorrufen. So ging es auch uns. Ein hektischer Alltag. Viel Unterwegs. Wenig Zeit für eine ausgiebige Mittagspause. Wer uns und unser Arbeitspensum kennt, weiß dass uns vor allem eins wichtig ist: Den Körper mit dem Treibstoff zu versorgen, den er für die optimale Performance braucht.

Doch es muss schnell gehen. Schnell zubereitet und noch schneller konsumiert. Am besten on the go.  Noch dazu, soll es aber auch gut schmecken.

Die große Challenge bis dato war, dass gesunde & fitte Ernährung von einer Mehrheit der Bevölkerung als „unsexy“ empfunden wird. Auch wenn Instagram dabei geholfen hat das zu bessern, ist „Fit-Food“ noch immer nicht „Soul-Food“.

Sollte es aber sein können. Die Idee war geboren: Ein Fitness Café Konzept, das alles verändern soll.

Wo Genuss und Effizienz sich die Hand geben. Wo es Treibstoff für die Tüchtigen dieser Welt regnet. Wo Genießer voll auf Ihre Kosten kommen.

Bei aller Euphorie war das Problem dennoch eindeutig: Ohne Gastro – Erfahrung und einem Team, was sich mit der Materie nicht weiter beschäftigt hatte, schien die Umsetzung schier unmöglich.

Doch aufgeben? Keine Option. Gar nicht erst versuchen? Undenkbar. Die Welt hatte Fuel Up verdient, das wussten wir. Also nahmen wir unseren Mut zusammen und stellten das Konzept der Öffentlichkeit vor. In der Hoffnung auf Partner zu stoßen, die dieses mit uns umsetzen würden.

Strategic Partnerships 

Finde Gleichgesinnte mit komplementären Skills!

Finde Partner, die Skills abdecken, die du nicht hast! Finde vor allem Partner, die dieselbe Vision verfolgen wie du! Partner die genauso hungrig sind. Die dich über dich hinauswachsen lassen.

Gesagt, getan. Ein Partner der seit Jahren in der Gastro-Branche und auf der Suche nach einem neuen Konzept für seine Bar war und ein handwerklich begabter Barmann mit dem Drang etwas Großes zu schaffen – Unser Team war vollzählig.

Was uns alle verbindet? Unsere Leidenschaft für Health & Fitness sowie der Traum etwas Großes, Unkonventionelles zu erschaffen. Zusammen verfeinerten wir das Fuel Up Konzept und übergaben es an das bestehende operative Café Team zur Leitung.

Unser Ziel war erfüllt: Unser Konzept lebte. Und das alles nur dank der Partner, die alle Skills abdeckten, die wir intern nicht besaßen.

„Es gibt nichts schöneres, als deine eigene Vision in der Realität manifestiert zu sehen.“

Think outside the Box

Finde Lösungen, keine Probleme!

Wie sieht es nun mit deiner Idee aus? Du wirst auf Hürden stoßen. Lass dich von diesen nicht unterkriegen. Du wirst an dir zweifeln. Lass dich nicht entmutigen. Du wirst die Hoffnung verlieren. Lass dir deinen Traum nicht nehmen. Denn was du auch wirst jeden der an dir und deiner Idee gezweifelt hat eines Besseren belehren

Die Eröffnung hat ganze 4 Monate später stattgefunden, als wir dies ursprünglich geplant hatten. Kurzzeitig dachten wir, dass wir sie komplett vergessen können. Warum? Zu viele Hürden. Zu viel Unvorhergesehenes. Zu viel von allem.

Doch wir sammelten unseren Fokus und besannen uns auf unsere Vision und fanden Lösungen. Eine nach der anderen.

Lösungen zu finden ist einer der wichtigsten Skills, die du als Unternehmer haben kannst. Dein gesamtes Vorhaben basiert schließlich darauf ein Problem zu lösen, was andere Menschen haben. Je größer das Problem, das du lösen möchtest, umso schwerer der Weg, aber auch umso lukrativer der potentielle Outcome.

Wenn du vor einer Wand stehst, halte inne. Denk nach. Es gibt nicht nur einen Weg diese zu bezwingen. Sei kreativ und überlege welche Lösungsoptionen du hast. Nutze dein ganzes Potential.

Das sind die 3 Tipps nach denen wir arbeiten, wenn es darum geht neue Projekte umzusetzen: Sei mutig. Forme Partnerschaften. Sei kreativ und suche stets Lösungen.

So gründeten 4 Jungs ohne Modeerfahrung eines der bekanntesten Österreichischen Labels: TrueYou. So gründeten wir preisgekrönte Werbeagenturen und innovative Eventreihen.

So gründest du the next big thing.

Keep on dreaming. Keep on doing.

Ilja & Pedram

LUST AUF MEHR?

Für junge Gründer und alle, die es noch werden wollen, haben wir ein besonderes Highlight: Unsere TrueYou-Workshop Reihe!

  • Willst du lernen wie du deine Marke visuell optimal in Szene setzen kannst?
  • Wie du mit wenigen Mitteln super Fotos und tolle Grafiken erstellen kannst?
  • Wie du deinen eigen Blog noch attraktiver machen kannst?

Dann besuch uns bei unserem nächsten TrueYou Workshop unter dem Motto „Content is King. Context is your Kingdom.“ am 17.02.!

MIT DEM CODE „DREAMERSWHODO“ ERHÄLST DU 10€ RABATT AUF DEIN TICKET

Pedram & Ilja

Die Welt braucht Träumer. Die Welt braucht Macher. Doch mehr als alles andere braucht sie Träumer, die machen. Pedram & Ilja.

Die studierten Kommunikationsprofis und Unternehmensgründer gehen ihrer Leidenschaft für Marketing & Sales sowie Mindset & Leadership als Founder, Blogger, Manager, Speaker & Autoren täglich nach.

Mit dreamerswhodo.at gründeten sie eine Plattform für die „Hustler“ dieser Welt. Sie dokumentieren Ihren Alltag und geben mit Ihren Partnern transparente Einblicke, Tipps & Insights in und aus ihre/r Business Welt.

Möchtest du mehr erfahren? Dann melde dich einfach unter contact@dreamerswhodo.at